Fristen

Beratung  Betreuung  Begleitung  Vertretung in allen Renten- und Sozialversicherungssachen, Anträge, Widersprüche, Klagen

Sozialversicherungsrechtliche Fristen und Ausschlußfristen

31.03.2015

Wie jedes Jahr, so läuft auch diesesmal wieder zum 31.03. die Frist zur Entrichtung freiwilliger Beiträge für das vorangegangene Kalenderjahr ab; Also am 31.03.2015 für das Jahr 2014. Ich bitte um Beachtung, da es sich um eine Ausschlußfrist handelt.

15.04.2015

Fälligkeit der Jahresmeldung 2014

30.09.2015

Ablauf der Frist bei vielen Krankenkassen für die Beantragung der Beitragsrückzahlung für freiwillig Versicherte, die keine Leistungen in Anspruch genommen haben.

31.12.2011

Ablauf der Aufbewahrungsfrist für Lohnunterlagen aus der ehemaligen DDR. Die Kontenklärung sollte also möglichst vorher betrieben werden, da nach diesem Zeitpunkt der Nachweis von Beschäftigungen in der ehemaligen DDR schwierig sein wird, in einzelfällen, ein Nachweis aber weiterhin möglich sein wird.

31.12.2019

Fristablauf für Anträge nach dem Rehabilitierungsgesetz für berufliche Rehabilitierung auf Grund erlittener Nachteile durch das SED-Regime. Dieses Verfahren ist Voraussetzung für eine evtl. Rentenerhöhung, wenn Verfolgung durch die ehemalige DDR vorlag.

Seit dem 01.01.2001 - Meldepflicht für Selbständige - § 190 a SGB VI

Selbständige Lehrer, Erzieher, Pfleger, Hebammen und arbeitnehmerähnliche Selbständige müssen sich 3 Monate nach Aufnahme der Tätigkeit bei der Rentenversicherung melden (zur Vermeidung hoher Nachforderungen, Bußgeld möglich bei Versäumnis).

Seit über 30 Jahren in Berlin und im Ausland